Sie sind hier: Home > Gremien > Ortsbeirat

Ortsbeirat

Die Gemeinde kann in ihrer Hauptsatzung die Bildung von Ortsbezirken mit Ortsbeiräten festlegen (§ 81 Abs. 1 Satz 1 - 3 HGO).

Der vom Gremium gewählte Vorsitzende trägt den Titel Ortsvorsteher. Seine Aufgabe ist im Kleinen mit der des Vorsitzenden der Gemeindevertretung vergleichbar. Er lädt zu den Sitzungen ein, leitet diese und unterzeichnet das Protokoll. Er vertritt den Ortsbeirat nach außen, z. B. gegenüber dem Gemeindevorstand, der Gemeindevertretung und ihren Ausschüssen. Die Wahl der Ortsbeiräte findet parallel mit den Kommunalwahlen alle sechs Jahre statt. Die Einladung zur konstituierenden Sitzung erfolgt durch den Bürgermeister.

Für die CDU sind im Ortsbeirat Klein-Zimmern, der aus sieben Personen besteht, folgende sechs Personen vertreten:

ortsbeirat_web.JPG

von links: Ute Schrinner (Nachrückerin), Dieter Schäfer, Markus Geßner (Ortsvorsteher), Ralph Wiedkind, Joachim Köbel, Dieter Rexroth, Klaus Grimm

Markus Geßner (Ortsvorsteher), Markstraße 40
Klaus Grimm Blumenstraße 9