Energiegenossenschaft

Antrag:

Sehr geehrter Herr Pentz, bitte nehmen Sie nachstehenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung der Gemeindevertretung.

Der Antrag soll in folgendem Ausschuss beraten werden:
- Klima- und Umweltausschuss

Antrag:
Der Gemeindevorstand wird beauftragt einen Vertreter einer Energiegenossenschaft (bspw. Energiegenossenschaft Starkenburg, SolarInvest Main-Taunus eG, o ä.), die eigene Solarparks unterhält, in den Klima- und Umweltausschuss einzuladen.

Begründung:
Die CDU-Fraktion hatte Ende 2021 gemeinsam mit der Zili-Fraktion beantragt, gemeindeeigene Flächen prüfen zu lassen, hinsichtlich der Nutzung für Photovoltaikanlagen.
Unter Punkt 3 im Antrag wurde eine Erschließung unter Bürgerbeteiligung genannt.
Wenngleich der Antrag in geänderter Fassung abgestimmt wurde, möchten wir nun Taten folgen lassen und einen Experten bzw. Vertreter einer bestehenden Energiegenossenschaft einladen in den K&U, um parallel zur laufenden Prüfung der Flächen, Informationen einzuholen, wie eine solche Genossenschaft gegründet werden kann bzw. diese in der Praxis vor Ort umgesetzt wird.
In den umliegenden Gemeinden, Reinheim, Otzberg und Modautal sind solche Genossenschaften bereits in der Umsetzung oder der Planung.
(Quelle: https://www.hessenschau.de/wirtschaft/buerger-genossenschaften-wenn-ploetzlich-alle-fuerden-solarpark-stimmen,boom-bei-solarparks-100.html)
Der Vorteil einer Energiegenossenschaft besteht darin, dass die Investitionskosten für die Gemeinde klein gehalten werden könnten und die Bevölkerung an der Energiewende teilhaben und profitieren kann.

Maximilian Burger