Die CDU packt es an

Sommer-Rad-Tour 2020 mit interessanten Einblicken

Strahlender Sonnenschein und gut gelaunte Radler trafen sich auch in diesem Jahr zur Sommer-Rad-Tour der CDU Groß-Zimmern. Leider konnten wegen Corona in diesem Jahr nicht alle interessierten Bürger an der Tour teilnehmen. Aber es sieht ganz danach aus, dass es im Herbst nochmals eine Wiederholungstour geben wird.

Bürgermeister Achim Grimm gab auf Zimmerns größter Baustelle einen umfassenden Einblick über die Sanierungsarbeiten am Rathaus. Aktuell laufen die Arbeiten dort gut weiter, so dass der Bauzeitenplan eingehalten wird. Wenn alle beteiligten Firmen weiter an einem Strang ziehen, dann müssten in einem Jahr die Arbeiten abgeschlossen sein.

In Klein-Zimmern gab Ortsbeiratsmitglied und Nachbar Joachim Köbel weitere Informationen zum geplanten Bau der fünfgruppigen Kindertagesstätte im Semder Pfad. Hier steht demnächst das Richtfest an. Bis zum Sommer 2021 soll die Betreuungseinrichtung fertiggestellt sein und Platz für knapp 100 Kinder bieten.

Bürgermeister Achim Grimm teilte mit, dass die Kosten von rund 4,3 Mio. Euro derzeit eingehalten werden können.

Direkt an der Kath. Kirche stellt die Gemeinde derzeit einen kleinen Ersatzspielplatz her, der in Kürze eröffnet werden kann.

Lange Zeit verharrte die Radgruppe auf dem Russischen Soldatenfriedhof. Joachim Köbel und Jürgen Kreisel beleuchteten hier zunächst die Geschichte dieser Gedenkstätte.

In den nächsten Monaten soll dort eine Informationstafel errichtet und die Beschilderung verbessert werden. Auch sollen Vorschläge für die Veröffentlichung von Namen der dort beigesetzten Menschen gesammelt werden.

Der Abschluss der Radtour fand am Parkplatz vor dem Angler- und Hundeverein statt.

Hier erläuterte der Bürgermeister die ab 2021 von Hessen Mobil geplanten Baumaßnahmen an der L 3115 zwischen Groß- und Klein-Zimmern, wie die Erneuerung des gesamten Brückenbauwerks, dem Bau einer Fischaufstiegsanlage, der Erneuerung der Fahrbahndecke und der Errichtung eines Radweges.

Die CDU bedankt sich bei allen Teilnehmern für das Interesse und freut sich schon auf die Durchführung der nächsten Radtour.