Antrag - Teilnahme der Gemeinde Groß-Zimmern am Programm KOMPASS des Landes Hessen

Sehr geehrter Herr Pentz,

itte nehmen Sie nachstehenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung der Gemeindevertretung und lassen ihn im SSK und H&F beraten.

Antrag:
Die Gemeindevertretung beschließt die Teilnahme der Gemeinde Groß-Zimmern am Programm KOMPASS (KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel) des Landes Hessen.

Begründung:
Ziel des Programms ist es, die Sicherheitsarchitektur in den Kommunen des Landes Hessen individuell weiterzuentwickeln und passgenaue Lösungen für Probleme vor Ort zu erarbeiten. Dabei soll Bestehendes auf den Prüfstand gestellt und eine detaillierte Maßnahmenliste erstellt werden, wie die Sicherheit vor Ort in Groß-Zimmern verbessert werden kann. Der Schwerpunkt des Programms liegt dabei auf der Prävention.
Besonders wichtig bei KOMPASS ist, dass alle Partner, die Aufgaben im Bereich der Sicherheit wahrnehmen sowie die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde an einen Tisch geholt werden. Derzeit nehmen über 110 Kommunen in Hessen am Programm des Hessischen Innenministeriums teil.
Gerade in den letzten Monaten ist es vermehrt zu Übergriffen auf Passanten, Beleidigungen, Sachbeschädigungen und Pöbeleien gekommen. Das beunruhigt viele Bürger in Groß- und Klein-Zimmern.
Die CDU möchte, dass sich die Bürgerinnen und Bürger in unserer Gemeinde sicher fühlen können. Gemeinsam mit der Bürgerschaft, dem Ordnungsamt, Spezialisten der Polizei, der Kinder- und Jugendförderung, den Schulen und anderen wichtigen Entscheidungsträgern suchen wir nach einer Strategie und einem Konzept wie wir die Sicherheit in unserer Gemeinde wesentlich verbessern können. Ziel der Programmteilnahme ist u.a. auch die Widerbesetzung der Stelle für einen Kontaktbeamten der Polizei in GroßZimmern. Kommunen, welche sich aktiv für mehr Sicherheit einsetzen können mit dem Sicherheitssiegel des Landes ausgezeichnet werden.

Maximilian Burger