Pressemitteilung vom 28. Oktober 2025
CDU zieht positive Bilanz
CDU-Mitgliederversammlung
CDU zieht positive Bilanz
Auf eine erfolgreiche Wahlperiode blickten die 26 Teilnehmer der Klausurtagung der CDU Groß-und Klein-Zimmern am letzten Samstag im Chorraum der Mehrzweckhalle zurück. Fraktionsvorsitzender Maximilian Burger berichtete den Mitgliedern von Fraktion, Vorstand und den Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl über die Arbeit der Fraktion in den letzten 5 Jahren. Die CDU hat engagiert im Gemeindeparlament und den Fachausschüssen mitgearbeitet und zahlreiche Anträge zur Verbesserung der Infrastruktur, des sozialen Miteinanders, sowie der Sicherheit und Ordnung eingebracht. Politik mit Verstand und Augenmaß hieß auch, die Finanzen der Gemeinde fest im Blick zu behalten. Für die CDU war und ist es auch weiterhin wichtig, die Bürgerinnen und Bürger in den Entscheidungsprozess unserer Gemeinde mit einzubinden und zu viel Bürokratie, Vorschriften und Bevormundungen durch andere Fraktionen zu verhindern.
Als Beispiele für die zahlreichen Anträge der CDU nannte Burger u.a. die Ausstattung verschiedener Gemeindegebäude mit PV-Anlagen, den Beitritt zum Landesprogramm KOMPASS für mehr Sicherheit und Ordnung in der Gemeinde, die Einführung des „Leo-Hilfe-Insel-Projektes“ zum Schutz von Kindern, Installieren eines Mängelmelders im Rathaus, Errichtung einer Gedenkstätte für Sternenkinder am Friedhof in Klein-Zimmern. Neben zahlreichen Kanal- und Straßenbauarbeiten findet derzeit eine Brandschutzüberprüfung an öffentlichen Gebäuden statt. Ferner unterstützte die Fraktion den Vorschlag unseres Bürgermeisters einen vierten Ordnungspolizisten zu beschäftigen. Im Bereich der Friedhofserweiterungfläche in Groß-Zimmern setzt die CDU auf eine sinnvolle Lösungsvariante, welche im Vorfeld mit den Anwohnern abgestimmt werden soll.
Enttäuscht zeigte sich die CDU über die Ablehnung des Projektes für einen Kunstrasenplatz durch die Gemeindevertretung auf dem Gemeindesportplatz im Jahr 2021, auf Antrag der Grünen Fraktion. Rund 80% der Kosten wären von Land und Bund übernommen worden. Dieser Beschluss war auch zum Nachteil unserer Sportvereine. Um so mehr freut daher, dass sich in der vergangenen Sitzung der Gemeindevertretung eine Mehrheit nun doch für einen Kunstrasenplatz ausgesprochen hat. Auch der seit Jahren strittige Soziale Wohnungsbau sorgt für Unmut bei den Christdemokraten. Eine Mehrheit in der Gemeindevertretung will, dass die hierfür notwendigen Mittel von rund 6 Mio. Euro aus der Gemeindekasse finanziert werden. Wir sagen klar, nicht die Gemeinde soll den Bau selbst vornehmen, sondern vielmehr Bauträger aus diesem Bereich sollen hier tätig werden, so wie dies auch in anderen Kommunen geschieht. Die Anwesenden dankten Maximilian Burger für sein Engagement. Die Fraktion steht geschlossen hinter Bürgermeister Mark Pullmann und seiner Arbeit für unsere Gemeinde.
CDU-Mitgliederversammlung
Am Dienstag, den 04. November findet um 19.00 Uhr unsere Mitgliederversammlung im Chorraum der Mehrzweckhalle statt. Auf der Tagesordnung stehen neben den Rechenschaftsberichten die Neuwahl des Vorstandes und die Wahl der Kandidatenlisten zur Gemeindevertretung und des Ortsbeirates Klein-Zimmern für die Kommunalwahl am 15. März 2026.